Kieselsteine
24. November 2022
Draußen ist November. Es ist grau, dunkel und die Menschen verkrümeln sich in ihre Wohnungen. Das ist doch eine gute Zeit, einen Blog zu schreiben, den ich eigentlich Ende des Sommers schreiben wollte, aber immer wieder was dazwischen kam. Jetzt passt die Zeit gut! Innere Einkehr kann man die Zeit auch gerade gut nennen. Alles sammelt sich wieder mehr im Innen und alles was noch im Außen durch den Raum saust, wird langsam eingeholt. Die Natur zeigt es uns auch so gut. Die Kraft wird jetzt...

Die Welt braucht Blaubeermarmelade
19. August 2022
Guten Morgen, eigentlich wollte ich diesen Blog an Neumond schreiben, was ich auch getan habe und was ist dann passiert...er wurde gelöscht, als ich ihn abspeichern wollte. Alles weg. Erinnert dich das an was? Mich erinnert es gerade an die jetzige Zeit und die alltäglichen Dinge. Irgendwie flutscht einem alles durch die Finger. Es baut sich auf und dann ist es auch schon wieder weg. Einfach so. Und es hat dich niemand gefragt. Es passiert einfach. Irgendwie kann man sich an nichts mehr...

Frühling!
29. April 2021
Ladies and Gentlemen, es ist...Frühling!!! Ist es draußen grau? Ist es draußen hell? Ist das überhaupt wichtig? Wo ist Frühling? Drinnen oder draußen? Nur da oder nur hier? Vielleicht müssen wir den Frühling nochmal ein bisschen suchen...um eine Ecke geschaut, vielleicht im Tontopf, vielleicht in der Gießkanne, vielleicht im Fahrradkorb, oder doch vielleicht in der Thermoskanne? Schrauben wir auf, öffnen wir Deckel, ziehen wir die Decke zur Seite, kippen wir Dinge um und schütteln...

03. Dezember 2020
Ich stehe auf einem kleinen Bahnhof Richtung Norden. Irgendwo im Niemandsland. Da, wo nichts ist. Da, wo ich meinen Herzschlag pochend in meinem Körper fühle, weil es so still ist. Ich höre meinen Herzschlag. Ich lausche nach innen. Macht mir das Angst? Ein bisschen. Manchmal macht es einem Angst, wenn man sich selbst so nah ist. Wenn es keine Ablenkung und keine Fremdgeräusche gibt. Das Herz schlägt. Ich höre dem Rhythmus zu. Höre und spüre die Extrasystole, die mir mal ein Arzt...

Spätsommer
31. August 2020
Der Spätsommer ist da. In der chinesischen Medizin ist der Spätsommer eine eigene Jahreszeit. Eine Zeit um wieder in die eigene Mitte zu finden, den feurigen Sommer zu verarbeiten und die Klarheit des Herbstes zu empfangen. Diese Zeit ist ein "Dazwischen", sozusagen ein Übergang zwischen dem einen und dem anderen. Es ist eine beruhigende und verarbeitende Zeit, eine Zeit der Milde, der Annahme, der Dankbarkeit und der Vergebung, eine Zeit wie das goldene Licht, das uns in dieser Zeit...

08. August 2020
Jeder einzelne Punkt der Akupressur trägt ein Geheimnis in sich. Einen Zauber, den man fühlen und spüren kann, wenn man lernt, mit ihm in den Kontakt zu gehen. Man schließt sozusagen Freundschaft mit den Punkten und bittet sie, mit einem zusammen zu arbeiten und ihren Zauber in Bewegung zu bringen. Die Bewegung, die durch das Aktivieren der Punkte in Gang gebracht wird, fängt an mit unseren Blockaden zu arbeiten. Die sich auf körperlicher, seelischer oder geistiger Ebene durch unsere...

Der Strand
08. Juli 2020
Der Sand ist hell und warm. Mein Blick zieht über das blaue Meer. Die Wellen kommen und gehen. Alles ist zufrieden in mir. Es ist gut. Alles entspannt. Mein Geist ist frei. Alles, was im Leben den Geist so unruhig werden lässt, die ganze Hektik, der Druck, die Erwartungen ist verschwunden. Eingetaucht in den Frieden an diesem Ort. Ich bin an diesen Ort gereist. Habe ein Zimmer an diesem Strand, wo ich mein Koffer ausgepackt habe. Es kommen immer mehr Menschen mit ihrem Gepäck an diesen...

26. Juni 2020
...and the livin´ is easy :) Spürst du es, diese Leichtigkeit des Sommers? Dieses Gefühl, dass alles möglich ist. Diese unbändige innere Kraft und Freiheit, die sich entfalten will und wie ein Schmetterling von einem Ort zum anderen fliegen möchte. Ich liebe es! Da ist sie die Sommerqualität. Eine Zeit von Genuss und Lebensfreude pur. Eine Zeit, in der wir im Saft stehen :) Machen wir was draus und schöpfen wir aus diesem inneren Fass voll von süßem Nektar, das uns nun bereit steht...

02. Mai 2020
Dieses wird ein sehr persönlicher Blog und dann auch wieder nicht, da ich denke, dass viele sich mit dem verbunden fühlen, über das ich gleich schreiben werde. Ein Thema, was mich schon mein ganzes Leben hindurch begleitet. Ein treuer Gefährte also - nie weit weg und immer im Hintergrund, um hervorzukommen und sich anzuschleichen. Mein Schatten und Zwilling zugleich. Meine zweite Seele. Da ist der eine Teil von mir, das bin ich ,Mascha, und dann ist da noch ein zweiter Teil, den ich mehr...

01. Mai 2020
Was für eine Zeit! Wie geht es dir? Ich muss gerade oft nachdenken, welchen Tag wir haben oder welche Uhrzeit gerade ist - geht es dir auch so? Ist es gerade Zeit etwas zu essen? Oder die Wohnung zu saugen? Oder zu duschen? Oder, oder, oder? Der Plan ist weg und die Ordnung irgendwie auch. Was machst du mit dieser neuen Situation? Kannst du die Kontrolle abgeben? Kannst du dich auf diesen "ich weiß gar nicht mehr was passiert" Zustand einlassen? Bei mir fing es mit einer leichten Schockstarre...

Mehr anzeigen